1
1

Sozialtherapie leichte Sprache

 Eckpunkte

  • Der WURZERHOF liegt auf dem Land.
  • Die Stadt St. Veit an der Glan ist zwei Kilometer entfernt.
  • Sie ist zu Fuß in 20 Minuten zu erreichen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel sind zu Fuß oder mit einem Abholdienst der Einrichtung erreichbar.
  • Die Telefonnummer ist:  04212 25 36
  • Der Wurzerhof ist ein DORF besonderer Art.
  • Jugendliche mit Lernschwierigkeiten können am Wurzerhof eine ANLEHRE machen.
  • Eine ANLEHRE ist eine berufliche Ausbildung.
  • Eine Anlehere dauert höchstens drei bis höchstens 4 Jahre.
  • Sie ist praxisnah.
  • Sie befähigt für die Arbeit in anderen Betrieben.
  • Lernen ist Arbeit.
  • Lernen macht Spaß.
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf können auch eine FÄHIGKEITSORIENTIERTE BESCHÄFTIGUNG am Wurzerhof ausüben.
  • Die Aufnahme erfolgt wie oben beschrieben.
  • Jeder leistet einen Beitrag zum Ganzen.
  • Zum WOHNEN gibt es vier Wohnhäuser, drei davon am Wurzerhof.
  • Eines wird derzeit noch in der Siedlung Scheifling gebaut.
  • Die jungen Männer wohnen im Wurzer-Haus.
  • Die jungen Frauen wohnen im Erhard-Bartsch-Haus.
  • Es gibt überwiegend Einzelzimmer.
  • Das ESSEN wird  frisch gekocht.
  • Die Lebensmittel sind vorwiegend aus eigener bio-dynamischer Gärtnerei und Landwirtschaft in DEMETER-QUALITÄT.
  • Es gibt viel Natur umgeben mit Tieren und Bäumen.
  • Für die FREIZEIT werden vielfältige kulturelle, künstlerische und spielerisch-sportliche Aktivitäten angeboten.
  • Die Ferientermine werden Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Kontakt & Ansprechpartner